Lidabfall-Korrektur Frankfurt

Home » Lidstraffung » Lidabfall Korrektur

Hängende Oberlider, medizinisch als Ptosis bezeichnet, können die Folge einer Muskelfehlbildung sein. Diese Lidfehlstellung ist oft angeboren und kann sich mit der Zeit von selbst korrigieren. Bei vielen Menschen wird die Ptosis jedoch mit zunehmendem Alter ausgeprägter und erfordert schließlich eine Behandlung. Zur Korrektur einer Lidsenkung stehen verschiedene chirurgische Verfahren zur Verfügung. Während Ptosis für manche Menschen ein kosmetisches Problem ist, kann sie auch Sehprobleme verursachen.

Ursachen von Ptosis

Ptosis tritt in der Regel bei Erwachsenen aufgrund einer Funktionsstörung der Augenlidmuskeln auf, die das Augenlid anheben, wodurch das Augenlid herabhängt.

Bei einer erblich bedingten Ptose (kongenitale Ptose) ist der Levatormuskel, der die Augenlider anhebt, von Geburt an defekt. Eine solche angeborene Ptosis kann leicht oder schwer ausgeprägt sein, führt unbehandelt aber häufig zu einer Beeinflussung des Sehvermögens.

Die Erkrankung kann auch erst bei erwachsenen Patienten im späteren Leben auftreten (erworbene Ptose). Die Ursachen einer erworbenen Ptose können Augentraumata, eine Kataraktoperation, ein Schlaganfall oder das Tragen von Kontaktlinsen sein, wobei der Levatormuskel durch das wiederholte Einsetzen der Linsen in das Augenlid verletzt wird. Auch das fortschreitende Alter spielt als Ursache eine Rolle bei der Entstehung einer Lidabsenkung.

Des Weiteren können auch verschiedene neurologische Erkrankungen können zu einer Lidmuskelschwäche führen, z. B. Myasthenia gravis oder myotonische Dystrophie. Und auch Zysten oder Schwellungen im Bereich des Auges können ein hängendes Augenlid zur Folge haben.

Kurzinformationen zur Lidabfall-Korrektur

OP-Dauer:0,5-1 Stunden
Narkose:Lokalanästhesie, auf Wunsch Vollnarkose
Aufenthalt:ambulant
Nachbehandlung:Fadenentfernung nach 7 bis 10 Tagen, Narbencreme, Druckmassagen
Arbeits-/Gesellschaftsfähigkeit:5-10 Tage

Symptome

Menschen mit einer Lidmuskelschwäche fällt es oft schwer, die Augen offen zu halten – die Augen fühlen sich müde und überanstrengt an. Die große Anstrengung beim Anheben der Augenlider kann zu Schmerzen im Bereich der Augenbrauen führen. Betroffene mit einer Sichteinschränkung durch ein herabhängendes Augenlid heben oft den Kopf an, um durch die verkleinerte Lidspalte eine bessere Sicht zu bekommen.

Wie behandelt man ein hängendes Augenlid?

Die Art der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei schwerer Ptosis, die das Sehen und das Aussehen beeinträchtigt, empfiehlt sich ein operativer Eingriff, bei dem der Chirurg das Problem durch eine chirurgische Anhebung eines oder beider Augenlider behebt.

Bei der Operation einer Lidsenkung werden in der Regel die Muskeln oder Sehnen verkürzt, die das Augenlid anheben. Dabei wird ein versteckter Schnitt wird in der natürlichen Hautfalte des Oberlids gesetzt. Manchmal kann der Schnitt auch durch die Unterseite des Augenlids erfolgen, so dass kein Hautschnitt erforderlich ist.

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung eines Lidabfalls ist es, den Muskel zu identifizieren, der die Hebung des Augenlids steuert, um diesen dann zu verschieben und wieder mit dem Lid zu verbinden. Bei anderen, selteneren Formen der Ptosis kann eine Aufhängung an der Augenbraue vorgenommen werden, wobei die Anhebung der Augenbrauenregion mechanisch an das Augenlid gekoppelt wird.

Die Ptosis-Operation wird meistens in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa 45-90 Minuten, je nachdem, ob ein oder beide Augenlider behandelt werden. Nach 1-2 Wochen können die Fäden entfernt werden.

Der Eingriff wird häufig zusammen mit einer Oberlidplastik durchgeführt, um ein optimales Aussehen des Oberlids zu erreichen und die Sicht zu verbessern. Auch ein Brauenlifting wird häufig gleichzeitig durchgeführt, um ein gutes kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

Daneben gibt es auch nicht-chirurgische Behandlungen, die bei der Behandlung der Ptosis eine Rolle spielen. Dazu gehören BoNT und Ptosis-Stützen, die an einer Brille befestigt werden. Es gibt auch spezielle Kontaktlinsen, die die Patienten erwerben können, um das Augenlid richtig hochzuhalten.